top of page
  • Writer's pictureBERLIN STARTUP SCHOOL

#8 Beichten von Niko Woischnik (Gründer von TOA & Openers)

Updated: Nov 14, 2020

🚨Achtung: In dieser Folge sind 8 Beichten versteckt!


⭐️ Niko hatte auf seinem Event-Format TOA (Tech Open Air) schon viele Stars und Sternchen aus der Startup-Szene zu Gast. Und da kann es auch mal passieren, dass eine Angestellte bspw. den Gründer von Google nicht erkennt.

💪🏼 Wie er solche Hochkaräter auf seine Veranstaltungen bekommt, wie hart Corona sein eigenes Veranstaltungsformat getroffen hat und was er selbst über ein gescheitertes Startup sagt – das und mehr erzählt mir Niko in der 8. Folge „Beichten eines Zebras“.


🎙🦓 Folge #8: Beichten von Niko Woischnik (Gründer von TOA & Openers). www.toa.berlin Niko's 3 Tipps für Gründer*innen gibt's auf Instagram 📸: @beichteneineszebras


Uns gibt es auf allen deinen Lieblingsplattformen und das gibt's in dieser Folge zu hören:

  • 1:00 Niko und die USA

  • 4:00 Die Unternehmerfamilie

  • 5:30 Tech-Blogs vor 10 Jahren

  • 9:00 Vom Blog zum Co-Working Space Ahoy zu TOA zu Openers

  • 13 Wie man einen Co-Working Space aufbaut: „Im Grunde genommen geht man von Fuckup zu Fuckup“.

  • 17:10 „Wir haben relativ lange eine GbR gehabt, weil wir nicht mal die Kosten der UG […] tragen wollten.“

  • 21:00 Von Berlin nach Brasilien und das zufällige Investment von Knotel

  • 25:50 Pitchen vor Lukasz Gadowski (Gründer von Delivery Hero) und dem Gründer von Knotel

  • 29:30 Das erste Startup von Niko: Reduti, eine Coupon-Plattform für Premium Artikel

  • 32:00 „Ich hab mehr Spaß, wenn ich die Leidenschaft für das Thema habe – und das hatte ich nicht.“

  • 34:20 „Wir hatten das Kapital nicht, um gegen die Großen anzukämpfen“ über sein erstes gescheitertes Startup

  • 37:50 Das Wachstum von TOA (Tech Open Air)

  • 40:00 Wie bekommt man Sergey Brin als Speaker?

  • 41:15 „Bitte auf die Liste nehmen: Sergey Brin. Und ich so: What?“

  • 44:30 Was tun, wenn ein geladener Künstler Google kritisiert und gleichzeitig Sergey Brin Speaker ist?

  • 47:50 Wie hart hat Corona die Eventbranche und damit auch TOA getroffen?

Zu den anderen Podcast-Folgen geht es hier.

bottom of page